Virtual Life meets Real Life – das #RBRLP-Klassentreffen in Koblenz

So schnell kann ein Wochenende vorbei sein – gerade ist noch Freitag, der Samstag verrinnt wie im Flug und plötzlich ist er da, der Sonntag. Er markiert nicht nur das Ende der Woche, sondern auch das Ende meines ersten Reiseblogger-Treffens #RBRLP, welches in Koblenz an Rhein und Mosel stattgefunden hat.

Koblenz und Umgebung waren nicht das einzige Neuland für mich, auch die anderen Reiseblogger waren für mich – abgesehen von Texten und Bildern – bislang unbekannt. Glücklicherweise nur bis zu diesem Wochenende – vielen Dank Tina und Anja, ihr habt ein tolles Programm auf die Beine gestellt!

Koblenzer Schloss @night

Koblenzer Schloss @night

Festung Ehrenbreitstein über dem Rhein

Festung Ehrenbreitstein über dem Rhein

Vom Palais über diverse Absacker im Weindorf, einem nächtlichen Fotoausflug mit Janett zu Schloss und Pfaffendorfer Brücke, Fahrten mit Schiff, Sesselbahn und Zug über Wasser, Weinreben und Wlüstergleise Flüstergleise, diversen geschmacklichen Erlebnissen in flüssiger und fester Form oder aber einem Ausflug in die Geschichte Koblenz‘ – wir haben viel gesehen, viel gelacht, viel erlebt, viel fotografiert.

Mit der "Goethe" auf dem Rhein unterwegs

Mit der „Goethe“ auf dem Rhein unterwegs

Zweieinhalb Tage Aktivprogramm – zum größten Teil an der frischen Luft – haben Spaß und Lust auf mehr Mosel und mehr Rhein gemacht und waren einfach zu kurz. Pittoresque Örtchen wie Boppard und Winningen mit ihren Fachwerkhäusern und Weingütern beherbergen Geheimnisse, die sich manchmal erst auf den zweiten Blick zeigen und diese daher so charmant machen.

"Romantischer Rhein"? O ja!

„Romantischer Rhein“? O ja!

Tradition!

Tradition!

Mit der Sesselbahn Boppard – die dieses Jahr ihr 60. Jubiläum feiert (herzlichen Glückwunsch dazu!) – ging es in fotografiertauglicher Geschwindigkeit hinauf zum bekannten Vierseenblick. Oben angekommen offenbart sich bereits der Wandel zum Herbst mit bunt gefärbten Blättern und aus dem Boden und Stämmen sprießenden Pilzen.

Hinauf zum Vierseenblick

Hinauf zum Vierseenblick

Der berühmte Vierseenblick

Der berühmte Vierseenblick

Wieder im Tal angekommen führte uns der Weg von Boppard über Koblenz nach Winningen, einem kleinen Örtchen mit rund 2.500 Einwohnern und mehr als 20 Winzern. Es folgten Infos über Wein und Winzer im Winninger Spital  sowie eine erste Kostprobe, bevor unsere Reiseblogger-Gruppe zum nahegelegenen Weingut Fries geführt wurde. Diverse Einblicke in die Kunst des Umwandelns von Traubensaft in Wein später klang der Tag in der Gutsschänke Schaaf bei deftigem Abendessen aus – was noch folgte war ein erneuter Absacker im Weindorf und an der Hotelbar.

Weinhexbrunnen mit Eingang zum Spital

Weinhexbrunnen mit Eingang zum Spital

Bereits fertig abgefüllter Wein

Bereits fertig abgefüllter Wein

Manch einem waren die abendlichen Absacker anzusehen – für den letzten Tag der #RBRLP-Klassenfahrt kam es daher gelegen, dass das Forum Confluentes mit dem Besuch des Romanticums auf dem Programm stand. An Bord der mal mehr, mal weniger virtuellen „MS Rheinromantik“ geht es klassich zu – ob Scherenschnitte, Schattenspiele, Karaoke oder aber ein Besuch auf der Brücke mit verschiedenen Schiffsrouten über den Rhein: die interaktive Ausstellung lässt keine Langeweile aufkommen und sich sogar bis nach Hause mitnehmen.

Der Besuch der Dachterrassse war der letzte Programmpunkt – danach hieß es Abschied nehmen. Abschied nehmen von einer tollen Gegend, von neuen Bekanntschaften und von vielen Eindrücken – mit der Erkenntnis: es war toll mit euch!

An Bord der "MS Rheinromantik" im Forum Confluentes

An Bord der „MS Rheinromantik“ im Forum Confluentes

Blick zur Festung Ehrenbreitstein

Blick zur Festung Ehrenbreitstein

Vielen Dank an Rheinland-Pfalz Touristik sowie alle teilnehmenden Partner für das abwechslungsreiche Programm und die Unterstützung!

Ebenfalls vom #RBRLP berichten…

…Phil: Bloggertreffen #RBRLP in Koblenz – Mit dem Raddampfer Goethe nach Boppard und mit dem Lift auf den Vierseenblick
…Tina: Das war das Reiseblogger Treffen in Koblenz #RBRLP
…Nicole: Mein erstes Reisebloggertreffen in Koblenz #RBRLP
…Meike: Koblenz aus der Pilz-Perspektive
…Christina: #RBRLP – Zwischen Wasser und Wein
…Thomas: Mein erstes Mal: Reiseblogger-Treffen in Koblenz
…Nicole: Herbstliches Rheintal: Wo der Wein schmeckt und Burgen und Flüsse aufeinandertreffen
…Martina: Koblenz und ich – ein Wiedersehen
…Sarah: Reiseblogger, Rhein & wein – Instagram voyage
…Katharina und Thomas: Winningen, Weinbau an der Mosel

22 Comments

  1. Pingback: Das war das Reiseblogger Treffen in Koblenz #RBRLP

  2. Es hat mich sehr gefreut dich endlich mal persönlich kennenzulernen, lieber Alex. Ich freue mich auf ein Wiedersehen …

    • travelpicture24 Okt 14, 2013, 20:52

      Das kann ich nur zurück geben, Tina! Wie ich es schon einmal hab anklingen lassen – vielleicht bin ich demnächst mal in Köln auf Stippvisite :-)

  3. Hallo Alex,
    prima, dass Du dabei gewesen bist und dass es Dir gefallen hat!
    Es war wirklich wie bei einer Klassenfahrt: viel Spaß, kleine Streiche :-), einiges erlebt, selbst Karaoke der RBRLP’ler war angesagt!
    Freu mich, wenn es mit dem Treffen in Köln klappt – oder bei irgendeiner anderen Gelegenheit!
    Liebe Grüße
    Anja

    • travelpicture24 Okt 15, 2013, 18:27

      Hallo Anja,

      für das Treffen in Köln stehe ich auf der Warteliste und rechne mir eigentlich keine großen Chancen aus – warten wir mal ab. Ansonsten werde ich aber ziemlich sicher wieder an Mosel und Rhein kommen. Alleine schon wegen des Weines :-)

      Liebe Grüße,
      Alex

  4. Hallo,
    Kompliment, deine Bilder sind sehr kreativ und gefallen mir.
    lg Thomas

  5. Pingback: #RBRPL - Zwischen Wasser und Wein - Reiseblogger Treffen in Koblenz | Hallo Welt

  6. Ich fand es sehr nett, mit Dir in Koblenz zu quatschen und bin definitiv ein Fan Deiner Bilder!

    • travelpicture24 Okt 16, 2013, 12:15

      Hallo Nicole,

      das fand ich auch :-) Freu mich auf deine Tipps zu Barcelona, hoffe ich kann das bald mal organisieren.
      Dein Bericht über Koblenz gefällt mir, einige Ecken drin, die ich noch gar nicht gesehen habe. Ein Grund, nochmals nach Koblenz zu kommen :-)

      Viele Grüße,
      Alex

  7. Pingback: Mein erstes Mal: Reiseblogger-Treffen in Koblenz | Reisen und Essen

  8. Toll wars und lustig! :D
    Es hat mich wirklich sehr gefreut, dich einmal persönlich kennen zu lernen und ich hoffe wir sehen uns bald wieder einmal!

    Liebe Grüße
    Christina

    • travelpicture24 Okt 16, 2013, 13:18

      Hallo Christina,

      das kann ich nur zurückgeben :-) Wenn ich mal nach Österreich kommen sollte – abgesehen von Wien Ende des Monats – melde ich mich bei dir! Österreich ist noch ein ziemlich weißer Fleck, aber die Berge und die Aussichten haben es mir angetan..

      Liebe Grüße zurück,
      Alex

  9. Pingback: Zwischen Mosel und Rhein im herbstlichen Rheintal

  10. Warum fühl ich mich bei dem Saft in Wein verwandeln denn nur so angesprochen ;). War auf jeden Fall eine tolle Zeit in RLP. Bis hoffentlich bald in Köln :D

    • travelpicture24 Okt 17, 2013, 23:24

      Tja…das wird wohl unser Geheimnis bleiben ;-) Freu mich auf ein Wiedersehen mit dir, mal sehen wann ich mir Köln einrichten kann.

      Viele Grüße,
      Alex

  11. Pingback: Koblenz und ich – ein Wiedersehen

  12. Huhu Alex, das sind ja echt großartige Bilder, wow! Und Klassentreffen trifft es echt auf den Punkt :-) schön, dass wir uns jetzt auch offline kennen gelernt haben. Ich würde sagen, bis bald mal wieder! LG Martina

    • travelpicture24 Okt 19, 2013, 13:52

      Hallo Martina,

      Danke für dein Lob! Kann ich nur zurück geben – hast den Ausflug zurück in die Vergangenheit gut genutzt :-) Freu mich auf das nächste Treffen!

      Liebe Grüße,
      Alex

  13. Pingback: Reiseblogger, Rhein & Wein – ein Klassentreffen |

  14. Pingback: An der Mosel ist der Wein | Reisen und Essen

  15. Pingback: Winningen, Weinanbau an der Mosel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

required