ToskanaTherme Bad Schandau

In Bad Schandau, nahe der deutsch-tschechischen Grenze, befindet sich eine der schönsten Thermen, die wir bislang gesehen haben. In Elbnähe ist hier die ToskanaTherme, die vor der Eröffnung vom Elbhochwasser 2002 beschädigt wurde und bedingt durch die Insolvenz des ursprünglichen Betreibers von der ToskanaWorld GmbH übernommen wurde. Im Innern erwartet den Besucher eine wohlig-warme Wohlfühlatmosphäre mit mehreren Becken, Sauna und gleich zwei Highlights.

Kurztrip

Lage

In direkter Nachbarschaft zur Elbe befindet sich die Toskana-Therme Bad Schandau mit schönen Blick auf das Elbtal und die gegenüberliegende Flussseite. Von der Hauptstraße führt eine Straße direkt auf den großen Parkplatz vor dem Schwimmbad. Für einen geringen Betrag kann man das Auto hier während des Besuchs stehen lassen.

Öffnungszeiten

Bad, Sauna & Tempel
Montag 10.00 bis 22.00 Uhr
Dienstag 10.00 bis 22.00 Uhr
Mittwoch 10.00 bis 22.00 Uhr
Donnerstag 10.00 bis 22.00 Uhr
Freitag 10.00 bis 24.00 Uhr
bei Vollmond bis 01:00
Samstag 10.00 bis 24.00 Uhr
bei Vollmond bis 01.00
Sonntag 10.00 bis 22.00 Uhr

[nach oben]

Eintrittspreise

2 Stunden 4 Stunden Tageskarte
Erwachsene 15,00 Euro 19,00 Euro 24,00 Euro
Kinder bis 13 Jahre 7,50 Euro 10,00 Euro 13,00 Euro
Schüler & Studenten
Montag bis Freitag ab 16.00 Uhr
11,00 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene, 1 Kind) 31,00 Euro 40,00 Euro 50,00 Euro
weitere Kinder 4,00 Euro 4,00 Euro 4,00 Euro

 

Angebot Zeiten Preis
3 Stunden für 2 Stunden Seniorenbaden Montag bis Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr 14,00 Euro
3 Stunden für 2 Stunden Happy Hour Montag bis Freitag von 16.00 bis 19.00 14,00 Euro

[nach oben]

Umkleidebereich

Zu den Umkleiden gelangt man direkt aus dem Kassenbereich. Es gibt keine Trennung zwischen Damen und Herren, doch beim Betreten bemerkt man schon das im Vergleich zu draußen andere Klima mit deutlich wärmeren Temperaturen. Aus dem Schwimmbereich hört man noch nichts, da sich der Umkleidebereich durch einen Flur und eine Tür vom Bad abgrenzt. Die Kabinen sind ausreichend groß und bieten eine kleine Ablage für Schlüssel, Münzen oder ähnliche Kleinteile. An den Wänden befinden sich Haken für Jacken oder Taschen. Schließfächer befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Kabinen. Am Verbindungsgang zum Badebereich befinden sich die Duschen und Toilettenanlagen für Damen und Herren.

[nach oben]

Schwimmbereich

In der ToskanaTherme Bad Schandau gibt es ein größeres Becken, welches sozusagen das Universalbecken darstellt. Man sieht es als erstes nach Verlassen der Umkleiden und es lädt direkt ein zum Schwimmen. Auch Veranstaltungen wie Wassergymnastik finden hier statt. Am Beckenrand gibt es Massagedüsen und kleine Wassersäulen, die das Wasser ins Becken fließen lassen. Die Wassertemperatur ist angenehm warm und es gibt genügend Platz für weitere Schwimmer.

Neben dem ersten Becken gibt es noch eine größeres Außenbecken, welches als erstes Highlight bezeichnet werden kann. Auch hier ist die Wassertemperatur angenehm warm und die Wassertiefe ausreichend zum Stehen. Schwimmt man nach draußen, so hat man einen schönen Blick über die Elbe und die gegenüberliegende Seite von Bad Schandau. Sehr gut gefallen hat uns die Wand (14 Meter lang, 5 Meter hoch) aus feinen Wassertröpfchen, auf die in der Dunkelheit Motive und Bilder projeziert werden. Sehr schön anzusehen!

Neben Whirlpool, Warmbecken und einem Strömungskanal gibt es noch ein kleines Kinderbecken mit Rutsche. Das Highlight ist jedoch ein großer Raum mit rundem Schwimmbecken – der Liquid-Sound-Raum. Das Wasser ist hier auf Körpertemperatur vorgewärmt und verfügt über eine hohe Salzkonzentration im Wasser, sodass man sich hier problemlos im Wasser treiben lassen kann, ohne unterzugehen. Im Becken selber sind Unterwasserlautsprecher angebracht, über die beruhigende Musik und Melodien ausgegeben werden. Als Decke des Raumes fungiert eine große Kuppel, auf der mittels Lichtprojektion Muster und Bilder aufgespielt werden und die in schöne Farbtöne getaucht wird – Entspannung pur.

Der angrenzende Saunabereich lässt sich kostenlos mitnutzen und beinhaltet verschiedene Saunen und Bäder.

[nach oben]

Hygiene

Die ToskanaTherme war bei unserem Besuch recht sauber und machte einen gepflegten Eindruck. Das Außenbecken und der Weg um das Becken herum waren frei von herabgefallenen Blättern und Ästen, der Innenbereich mit den anderen Schwimmmöglichkeiten war ebenfalls sauber. Im Saunabereich haben wir uns nur kurz aufgehalten, sodass wir hierzu nicht allzu viel sagen können.

Der Boden in den Umkleiden war nur wenig zu beanstanden und bot außer dem üblichen Problem durch nassen Boden und dem Herumlaufen in der Kabine mit Schuhen keine Auffälligkeiten. Einzig eine nicht funktionierende Toilette trübte das Vergnügen, da die Spülung wohl ausgefallen war und kein Hinweis hierauf an der Tür zu finden war. Schade eigentlich. Mittlerweile sollte das Problem aber behoben sein ;-)

[nach oben]

Kontakt

ToskanaTherme Bad Schandau
Rudolf-Sendig-Straße 8a
01814 Bad Schandau
Telefon: 035022 / 54610
E-Mail: badschandau@toskana-therme.de
Internet: http://www.toskanaworld.net

Alle Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten sind ohne Gewähr – sie können sich inzwischen geändert haben. Der Artikel stellt nur unsere eigene Meinung dar, auf Basis unseres Besuches in der “Toskana Therme” im November 2011. Für aktuelle News und Informationen zu Öffnungszeiten oder Veranstaltungen bitte die offizielle Homepage benutzen.

[nach oben]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

required