Ausblicke: KölnTriangle

Teil zwei der Serie “Ausblicke“: Dieses Mal stelle ich euch den KölnTriangle vor, der sich – wie der Name schon verrät – in der mittlerweile vierten Millionenstadt Deutschlands befindet: Köln. Von der verglasten Plattform gegenüber vom Dom könnt ihr einmal rund herum um die Rheinstadt schauen, theoretisch von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, wobei letzterer wahrscheinlich öfter zu sehen sein wird.

Lage

Der KölnTriangle ist nicht weit von Dom, Hohenzollernbrücke (Liebesschlösser) und Rhein entfernt und bietet einen der schönsten Blicke auf den Kölner Dom. Durch die Lage in Köln-Deutz ist auch die Messe, RTL und die Lanxess-Arena in Laufweite.

Informationen

KölnTriangle

Zwischen 2004 und 2006 wurde der 103,20 Meter hohe, mit 29 Etagen ausgestattete KölnTriangle erbaut. Damit ist er das zweithöchste Gebäude auf der rechten Rheinseite und das insgesamt achthöchste Gebäude Kölns. In ihm hat unter anderem die Europäische Agentur für Flugsicherheit, die EASA, ihren Sitz.

Auf dem Dach befindet sich die mit hohen Glaswänden umrahmte Aussichtsplattform mit direktem Blick auf Rhein, Siebengebirge, Kölner Dom und die weitere Umgebung. Neben Büroräumen und der Aussichtsplattform gibt es noch zwei Restaurants im Turm.

Zur Orientierung sind auf den Glasscheiben markante Punkte des Umlandes sowie herausragende Kölner Sehenswürdigkeiten als Silhoutte dargestellt.

Öffnungszeiten

1. Oktober bis 30. April 1. Mai bis 30. September
Montag 12.00 bis 18.00 Uhr  11.00 bis 22.00 Uhr
Dienstag 12.00 bis 18.00 Uhr  11.00 bis 22.00 Uhr
Mittwoch 12.00 bis 18.00 Uhr  11.00 bis 22.00 Uhr
Donnerstag 12.00 bis 18.00 Uhr  11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr  11.00 bis 22.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr  10.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr  10.00 bis 22.00 Uhr
Feiertage 10.00 bis 18.00 Uhr  10.00 bis 22.00 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene und Jugendliche 3,00 €
Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei
Behinderte 2,00 €

Öffnungszeiten und Eintrittspreise ohne Gewähr

Ausblick

Lanxess-Arena

Lanxess-Arena

Siebengebirge

Siebengebirge

Kölner Dom mit Hohenzollernbrücke

Kölner Dom mit Hohenzollernbrücke

Adresse

KölnTriangle
Ottoplatz 1
50679 Köln
Internet: koelntriangle.de

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit

2 Kommentare

  1. Wow! Hast die Bilder alle selbst gemacht? Cool!
    Zum ersten Bild:
    Ist ja ein typischer moderner Bau, in Berlin haben wir davon auch Haufen weise, nicht nur am Potsdamer Platz. Einer in Friedrichshain sieht genau so aus, vielleicht etwas ovaler…
    Im ersten Augenblick dachte ich wirklich, das wäre der in Friedrichshain!

    • Hey,

      ja – alle Bilder bei mir im Blog sind selbst gemacht, danke für dein Kompliment :-)
      In Berlin war ich zwar auch schonmal am Potsdamer Platz, auf dem Panoramapunkt, ist aber schon mehrere Jahre her. Meinst du den Tower von der DB? Der hat zumindest eine ähnliche Außenfassade. Aber steht der schon in Friedrichshain?

      Freut mich, dass er dir gefällt :-)

      Viele Grüße,
      Alex

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

required