#16xDE – oder: Reiseblogger stellen ihr Heimatbundesland vor: Hessen!

Solltet ihr in Hessen ein Verbrechen begehen, könnt ihr froh sein: Bundesrecht bricht Landesrecht. Denn in Hessen ist die Todesstrafe noch erlaubt. Doch ich kann euch beruhigen, so schlimm ist mein Heimatbundesland nicht im geringsten! Es ist eigentlich viel besser – und noch viel mehr. So beliebt und bekannt, dass es vor einiger Zeit sogar im Kino war.

Hat wer von euch den Film “Der Schlußmacher” von Matthias Schweighöfer gesehen? Ein paar Szenen hieraus stammen aus meiner Heimat – unter anderem die Szene in der Kirche und die, wo das Auto die Mauer durchbricht. Aufgenommen in Korbach und am Edersee. Hessen ist eben doch mehr als Frankfurt am Main und die Rhein-Main-Region.

Hessen ist…

…Party – in Willingen, dem Kegeltour- und Junggesellenenabschiedsmekka des Sauerlands. Nicht nur Feierwütige aus dem Ruhrgebiet kommen hierhin, auch aus Mitteldeutschland sind regelmäßig Gäste hier anzutreffen. Dank regelmäßiger Veranstaltungen wie WDR4/HR4-Schlagerkonzert, der Sommer-Sause “Viva Willingen” mit Mallorca-Stars und -Sternchen oder der legendären Eröffnungsfeier zum Weltcup-Springen.

Hessen ist...Willingen!

Hessen ist…Willingen!

Hessen ist...Party im Winter!

Hessen ist…Party im Winter!

…sportlich – in Willingen, im Sommer sowie im Winter. Im Winter lockt das Weltcup-Skispringen nicht nur zum Partymachen nach Willingen, sondern auch zum Anfeuern der Adler. Jedes Jahr im Januar oder Februar trifft sich die Skisprung-Elite auf der größten Großschanze der Welt, um hier um den Sieg zu kämpfen. Nur wenige Monate später, im Sommer, kämpfen am Ettelsberg die besten Mountainbiker der Welt um Siegprämien. Spektakuläre Sprünge, rasante Abfahrten und reichlich Spannung sind garantiert!

Falls ihr selber sportlich aktiv sein möchtet – die Mountainbike-Strecken stehen natürlich auch jedermann zur Verfügung, ebenso die vielen Skipisten und Langlaufloipen um Willingen herum. Gerade bei den Niederländern sind sie sehr beliebt.

Hessen ist...Skispringen!

Hessen ist…Skispringen!

Hessen ist...spannend!

Hessen ist…spannend!

…Zentrum der Automobilwelt – in Frankfurt, alle zwei Jahre auf der weltgrößten Automobilausstellung IAA mit richtungsweisenden, alternativen, spritsparenden, sportlichen, … und neuen Fahrzeugen.

Hessen ist...Bühne der Innovation!

Hessen ist…Bühne der Innovation!

…Zentrum der Finanzwelt – in Frankfurt, mit seiner Börse und den nicht zu übersehenden Hochhäusern im Bankenviertel. Ob Commerzbank, VR Bank, Hypo Real Estate, Deutsche Bank und wie sie alle heißen: fast jede Bank mit Rang und Namen ist mit mehr oder weniger größeren Bürohäusern in Mainhattan vertreten.

Hessen ist...Skyline!

Hessen ist…Skyline!

…das Tor zur Welt – dank des weltweit elftgrößten Flughafens mit mehr als 57 Millionen Passagieren im Jahr und unzähligen Verbindungen in den Rest der Welt. Egal wo, egal wie weit entfernt: ab FRA kommt man an jeden Winkel dieser Welt, sei er noch so weit entfernt.

Hessen ist...weltweit!

Hessen ist…weltweit!

…einzigartig – denn meine Heimatstadt Korbach darf sich seit Juni 2013 offiziell als Hansestadt bezeichnen, als einzige im gesamten Bundesland Hessen. Damit gehört sie zu einem auserwählten Kreis von 22 Städten – wie auch Hamburg, Lübeck und Bremen – die diesen Beinamen verwenden dürfen.

Hessen ist...Hansestadt!

Hessen ist…Hansestadt!

…wasserreich – nicht nur Rhein, Main, Fulda und Weser führen eine Menge Wasser. In meiner näheren Umgebung gibt es gleich drei große Stauseen, die über die Ländergrenzen bekannt sind: den flächenmäßig zweitgrößte Stausee Deutschlands, den Edersee, sowie Diemel- und Twistesee. Einfach entspannend am Ufer liegen oder doch lieber actionreich mit Wasserskiern über das Wasser rauschen? Lieber langsam mit dem Segelboot dahingleiten? Oder durch das kühle Nass kraulen? Jeder wie er möchte – vieles ist möglich!

Hessen ist...Wassersport!

Hessen ist…Wassersport!

…Weltnaturerbe – zum Beispiel im Nationalpark Kellerwald-Edersee mit seinen alten Buchenwäldern und dem Bergpark Herkules bei Kassel, der als “herausragendes Beispiel des europäischen Absolutismus” gilt und sich über 2,4 Quadratkilometer erstreckt. Die Wasserspiele, die mehrmals im Jahr stattfinden, ziehen regelmäßig zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an. Dank seiner Einzigartigkeit in der europäischen Gartenbaukunst ist er ein beliebtes Ziel von Touristen.

Hessen ist...Weltnaturerbe!

Hessen ist…Weltnaturerbe!

Dieser Artikel ist mein Beitrag zur Blogparade “16x Reiseland Deutschland – Reiseblogger stellen ihr Heimatbundesland vor” von itbglobetrotter.de

…und falls ihr euch über die Flagge wundert: Sie zeigt nicht das Wappen des Landes Hessens, sondern den Waldecker Stern und somit das Wappen des Fürstentums Waldeck. Warum? Häufig antworten die Menschen aus meiner Region, sie seien keine Hessen – sondern Waldecker. Da Waldeck aber kein offizielles Bundesland ist, stelle ich euch hiermit das fünftgrößte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland vor.

One Comment

  1. Pingback: 16xDE - 16 Mal Reiseland Deutschland - Blogparade im Überblick | ITB GLOBETROTTERITB GLOBETROTTER

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

required