Reiseblogs

Viele Reiseblogs werden nur kurz gepflegt, zum Beispiel um für die Daheimgebliebenen über die Erlebnisse auf längeren Auslandsreisen zu berichten. Im Gegensatz dazu gibt es auch ambitionierte Blogger und Webseitenersteller, die auch laufend über ihre Reisen berichten. An dieser Stelle stellen wir einige vor, die wir als lesenswert erachten und die auch qualitativ mit Fotos oder Texten überzeugen.

Kurztrip

Lilies Diary

Christine Neder schreibt in “Lilies Diary” von ihren Reiseerlebnissen, die sie quer durch die Welt führen. Dabei erlebt sie allerhand lustige, interessante, lesens- und sehenswerte Geschichten. Ihre Reiseberichten aus der weiten Welt oder ihre Überlebenstipps für Festivals und diverse YouTube-Tutorials machen das Tagebuch zu einem interessanten Ausflug in das Leben von “Lily”.

Link zu ihrem Blog: Lilies Diary
Blogview: In Lilies Tagebuch geblättert…

Unser Trip um die Welt

Biene und Holger gingen von Juni bis Oktober 2011 auf eine Reise rund um die Welt. Über Nordeuropa und Nord-, Mittel- und Südamerika ging es bis nach Ozeanien, Australien und Asien. Während ihrer Tour quer durch die Welt bloggten sie fleißig und ließen ihre Leser an der Reise teilhaben – frei nach dem Motto “ein Tag, ein Artikel”. Der Leser kann selbst jetzt, nach Abschluss der Reise, noch alles nachvollziehen und fühlt sich ständig informiert über die Erlebnisse von Biene und Holger. Unterwegs schossen sie zahlreiche Fotos, und auch Panoramaaufnahmen sind dabei. Die schönsten haben sie in zwei Artikeln zusammengefasst. Wirklich sehr sehens- und lesenswert.

Link zu ihrem Blog: Unser Trip um die Welt
Panoramabilder Teil 1 | Panoramabilder Teil 2

[nach oben]

Sonne & Wolken

Jana betreibt einen sehr schönen Reiseblog über ihre Reisen. Bereits seit 2009 ist sie fleißig dabei und lässt uns an ihren Trips durch Deutschland und die Welt teilhaben. Die Berichte beinhalten viele und schöne Fotos, die allesamt Urlaubslust versprühen. Ob Deutschland mit der Nordsee, dem Bodensee, der Mosel, dem Rheingau oder Metropolen wie Stuttgart, Frankfurt und Hamburg, ob Europa mit den Inseln Malta, Kreta und Großbritannien oder das ferne Indonesien in Asien – jeder Reisebericht ist es wert, gelesen zu werden. Wer es genau wissen möchte, wo sie schon einmal war, der findet auch eine Übersicht mit allen Orten – es sind nicht gerade wenig. Wenig sind auch nicht gerade die Ziele, die sie noch besuchen möchte. Ihre Pläne jedenfalls versprechen viele weitere schöne Berichte.

Link zu ihrem Blog: Sonne & Wolken – Die Welt gehört dem, der sie genießt.

[nach oben]

Seiltanz

Der Blog von Manuela aus München. Kennen gelernt habe ich ihren Blog über einen Retweet auf Twitter. Ihre Reisen führen sie weniger in die Ziele des Mainstreams, sondern eher in weniger oft besuchte (aber nicht minder interessante!) Länder und Städte. Ihre Berichte beinhalten viele Bilder und schöne Insidertipps dazu. Manuela geht dabei nicht nur an Land auf Motivjagd – auch die unendlichen Weiten der Meere sind nicht vor ihr sicher. Ob Schildkröten, Fische oder Seepferdchen – die Lebewesen fern des Festlandes werden als Erinnerung auf den Chip gebannt und an Land gebracht. Ein schöner Blog, der sich den nicht alltäglichen Reiseziele dieser Erde widmet.

Link zu ihrem Blog: Seiltanz ♥

[nach oben]

Fernweh und so

Jessis Blog beschäftigt sich mit Reisen in die Nähe und in die Ferne. Nicht nur die großen Städte Deutschlands finden bei ihr einen Platz in ihrem Reiseblog, auch kleinere sind bei ihr vertreten. Falls sie mal nicht unterwegs ist findet ihr bei Fernweh und so auch kleine Rezepte, Geschenkideen und Erfahrungsberichte über Bücher. Möchtet ihr lieber essen gehen, dann findet ihr für einige Restaurants in Aachen und Umgebung kulinarische Empfehlungen.

Link zu ihrem Blog: Fernweh und so – ein Blog über das Reisen

[nach oben]