Fotoblogs

Neben Blogs, die mit Worten und Texten überzeugen, gibt es auch welche mit Fotos – Fotoblogs mit schönen Bildern, mit ansehnlichen Bildern, mit spektakulären Bildern oder auch mit Bildern, die einfach Lust aufs Reisen vermitteln.

Kurztrip

world through a lens

Jens Koopmann verbindet seine beiden Hobbys im Blog “world through a lens”. Neben der Fotografie verreist er gerne und macht Fotos. Die Ergebnisse präsentiert er der Internetgemeinde in seinem Fotoblog. Nicht nur bildhafte Reiseberichte finden sich hier, auch Fototipps gibt er weiter. In kleinen Projekten entführt er den Betrachter in die Welt der Bilder dieser Welt.

Link zu seinem Blog: world through a lens
Blogview: Die Welt durch eine Linse…

flocblog

Eigentlich ist dieser Blog mehr die Mischung aus Reise- und Fotoblog. Da der Autor, Florian Blümm, aber viele schöne Bilder von seiner Weltreise veröffentlicht, habe ich ihn hier einsortiert. Das Format seiner Fotografien hebt sich von den der anderen ab – er veröffentlicht sie im Format 8×3 und erreicht damit einen erweiterten Blick der 16×9-Perspektive. Mir persönlich gefallen die damit einhergehenden Bildausschnitte sehr gut. Neben Fotografien schreibt er auch interessante Berichte mit Zitaten von Reiseführern und bietet “7 nutzlose Fakten” zu manchen Abschnitten seiner Weltreise an. Auf einer Weltkarte kann man sehen, in welchem Land er sich momentan aufhält.

Link zu seinem Blog: flocblog – around the world, around the world

tokography

Einer meiner Lieblingsblogs wenn es um Fotos und Reisen geht. Liegt sicherlich auch daran, dass Tobias Koch New York genauso faszinierend findet wie ich und in seinem Blog einige Bilderposts und Artikel hierüber verfasst hat. Aber zurück zum Thema – auf seinem Blog veröffentlicht er viele Bilder zu verschiedenen Themen. Konzerte, Politik, Sport, … – und natürlich Reisen. Wirklich sehr sehenswert – aber als freier Fotojournalist sollte man auch ein gutes Auge für Motive haben, und das hat toko(o) definitiv. Neben seinen Fotos sind die dazu passenden Blogposts lesenswert und beinhalten nicht selten nicht so ernst gemeinte Kommentare, welche das Lesen spannend machen. Wer gerade nichts zu tun hat, der sollte sich die Zeit nehmen, um Texte und Fotografien in aller Ruhe zu betrachten.

Link zu seinem Blog: tokography.com
Bilder aus New York | Flug mit dem A380 von Singapore Airlines

[nach oben]