Fotoprojekte

Kurztrip:

Einführung

Vor unserem Urlaub in Oostende hatte ich bereits die Idee zu einem Fotoprojekt zu einem bestimmten Thema. Das ungefähre Bild davon hatte ich schon vor Augen gehabt, sodass mir nur noch die Bilder fehlten. Dabei hat mir die Umsetzung so viel Spaß gemacht, dass ich versuchen werde, auch in unseren nächsten Urlauben solche Projekte in die Tat umzusetzen, jeweils zu einem anderen Thema.

Um nicht unnötig mit Worten von den verschiedenen Ergebnissen abzulenken, erhalten die Fotoprojekte jeweils eine eigene Unterseite. Eine kleine Einleitung zu den verschiedenen Themen wird es an dieser Stelle geben.

Fotoprojekt “cvu – SeaView”

Mir schwebte dieses Thema schon länger vor. Ich finde den Blick auf das Meer einfach so schön beruhigend und gleichzeitig anregend, anregend zum Nachdenken. Dadurch war für mich die Idee geboren: nicht nur ich schaue gerne aufs Meer, auch andere blicken gedankenverloren über die Ferne und Weite des Meeres, welches bis zum Horizont reicht und so manches Schiff zu verschlucken scheint. Diese Leere und Entspannung war für mich ausschlaggebend, diese Motive so zu wählen, von denen keines gestellt ist.

[Zum Fotoprojekt]

Fotoprojekt “seven (holi)days in fall”

Schon kurz vor unserem Urlaub kam ich auf den Geschmack von sogenannten Timelapse-Videos (zu deutsch: Zeitrafferaufnahmen). Dabei werden mittels Stativ und Intervallauslösung Fotos über einen längeren Zeitraum gemacht, die am Ende per Software zu einem Video zusammengefügt werden. Und genau solch ein Video ist in diesem Herbst von der Ostsee und aus Hamburg entstanden: mal ein Sonnenuntergang, mal Wellen, die am Strand ankommen oder Schiffe auf dem Weg in die weite Welt hinaus – es gibt vieles, was sich für solche Aufnahmen eignet. Der Reiz liegt auch in den kleinen Bewegungen, die sonst nicht oder kaum auffallen – aber im Zeitraffer gesehen gerade dem Video das Leben verleihen.

[Zum Fotoprojekt]

Fotoprojekt “skyfly”

Fliegen – ein Traum, der die Menschheit bereits seit Jahrhunderten bewegt. So auch mich. Fliegen fasziniert mich seit circa 10 Jahren, als ich einmal am Flughafen Paderborn/Lippstadt (PAD) stand und den Flugzeugen beim Starten und Landen zusah. Bis heute hat mich das nicht los gelassen. Sobald ich auf meinen bislang wenigen Flugreisen und Flügen auf meinem Platz sitze geht es los: Der Auslöser der Kamera klickt fast unaufhörlich. Zu selten habe ich diese Gelegenheit, zu schön sind die Aussichten von hoch oben. Ich kann einfach nicht anders. Aus den vielen Bildern habe ich einige ausgesucht, die in lockerer Reihenfolge hier im Blog erscheinen werden – sozusagen als bislang drittes Fotoprojekt.

[Zum Fotoprojekt]