Über…

…travelpicture24

Nochmals ein herzliches Willkommen auf meinem Blog, der zunächst im Mai 2012 nach der Rückkehr von einem Ausflug aus Düsseldorf das Licht der Welt erblickte.

Aus irgendeinem Grund wollte ich nicht nur meine damalige Freundin und mich daran teilhaben lassen, auch anderen wollte ich den Ausflug ans Herz legen. Daraufhin suchte ich im Internet nach einer Möglichkeit, die Erlebnisse der Welt mitteilen zu können und fand einen Blog hierfür passend. Gesagt, getan – nachdem der erste Artikel veröffentlicht war hatte ich noch immer Lust am Schreiben. Der nächste Reisebericht folgte.

In der Zeit zwischen zwei Reisen schreibe ich über Themen, die zu den zuvor bereisten Städten und Gegenden passen – zum Beispiel bestimmte Sehenswürdigkeiten, schöne Ecken und Plätze, interessante Erlebnisse oder veröffentliche Impressionen von den vergangenen Reisen.

…den Autor

Zeit, dass ich mich nun auch mal vorstelle. Mein Name ist Alexander Ricke und der Betreiber dieses Blogs. Beruflich habe ich eher weniger etwas mit Reisen zu tun – ich arbeite als Rettungsassistent im Rettungsdienst meiner Heimatstadt. Nebenbei bin ich hier zugleich noch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

gravatar_001In meiner Freizeit unternehme ich die Ausflüge und Reisen, die danach dann als Reisebericht für Jeden hier zugänglich sind. Durch mein anderes Hobby, die Fotografie, wird beides verbunden und als das Ergebnis lässt sich unter anderem hier im Blog sehen. Die direkte Verknüpfung zwischen Fotografie und Reisen wird in den Fotoprojekten sichtbar, die ich mit der Reise nach Oostende im Juni 2012 das erste Mal direkt miteinander verbunden habe. Ein anderes fotografisches Werk stellen die Impressionen dar, in denen ich Momentaufnahmen von unterwegs festhalte.

…die Reisen

Mittlerweile bin ich ein wenig in Deutschland herumgekommen. Auch das angrenzende Ausland war bisher Ziel meiner Reisen. Durch die zentrale Lage Korbachs im Herzen Deutschlands habe ich gute Voraussetzungen: jede Himmelsrichtung lässt sich leicht bereisen. Daher gibt es im Blog sowohl Kurztrips von einem Tag, aber auch Reisen über mehrere Tage zu sehen und zu lesen. Die Nächte verbringe ich zumeist in Ferienwohnungen oder Hotels, über die ich mich zuvor im Internet informiert habe.

Neben mir gibt es noch einige zwei weitere treue Begleiter: die Kamera und das Auto. Sie haben mich bislang zu fast jedem Urlaub begleitet und so die vielen Reiseerinnerungen greifbarer und schnell erreichbar gemacht.