Reiseführer

Das Reiseziel ist bereits ausgesucht worden, eventuell auch schon gebucht. Vielleicht steckt man aber auch noch mitten in den Überlegungen, wo die Reise hinführen soll. Die folgenden Reiseführer haben uns geholfen, schöne Urlaube zu verbringen und uns auf die Ziele vorzubereiten – oder um vor Ort über Sehenswürdigkeiten und Attraktionen informieren zu können.

Kurztrip Reiseführer:

Berlin

Der Reiseführer “CityTrip Berlin” von Kristine Jaath eignet sich hervorragend für Berlinbesucher. Auf der vorderen Umschlagseite befindet sich ein S-und U-Bahnnetzplan, den wir rege genutzt haben. Schön sind auch die verschiedenen Touren für Touristen, so gibt es Kapitel wie “Berlin an einem Wochenende”, in denen Sehenswürdigkeiten so vorgestellt werden, dass man diese bequem in einer Tour erreichen kann. Auch gibt es viele Tipps zu Tag- und Nachtleben, Shoppingguides, Genießertipps und viele Informationen zur Historie von Berlin. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind sehr gut beschrieben und bewertet. So kann man im Voraus schon schön planen, was einen interessiert und was nicht. Die herausnehmbare Faltkarte hat sich ebenfalls als sehr praktisch erwiesen.

[nach oben]

Dresden

Für Dresden haben wir insgesamt zwei Reiseführer genutzt. Unser erster war von MarcoPolo und heißt “Dresden, Sächsische Schweiz” und beinhaltet wie alle anderen die schönen Insidertipps. Mit der Vorstellung aller Sehenswürdigkeiten planten wir unsere Route innerhalb Dresdens. Was bei diesem Reiseführer von großem Vorteil ist: es gibt Karten mit den einzelnen Stadtteilen, in denen die jeweiligen Highlights eingezeichnet und mit kurzen, informativen Sätzen erklärt werden. Wer innerhalb der sächsischen Landeshauptstadt bereits alles erkundet hat, der findet hier auch Anregungen für Ausflüge in die Umgebung sowie die Sächsische Schweiz.

Der andere Reiseführer, den wir benutzt haben, ist vom ADAC und trägt den Titel “Dresden und die Sächsische Schweiz“. Er ergänzt den anderen noch ein wenig und beinhaltet mehr Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. Für uns sehr praktisch: die große Karte auf der ersten Umschlagseite zum Umklappen mit allen wichtigen und sehenswerten Gebäuden und Plätzen. Der eigentliche Kaufgrund waren die vielen “Top Tipps” zu Hotels, Restaurants, Plätzen und Bauwerken. Sie sind sozusagen die “Insidertipps” des ADAC und zusammen mit dem Reiseführer von Marco Polo kennt man wirklich alle Tipps zu Dresden.

[nach oben]

Oostende

Der MarcoPolo Reiseführer “Flandern, Antwerpen, Brügge, Gent” war für uns eine sehr hilfreiche Lektüre für die Gegend um Oostende. Neben Informationen zu den Städten mit Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten gab es auch thematische Reisetipps wie die Kategorien “Mit Kindern unterwegs” oder “Sport & Aktivitäten”, wo man zu einem Thema verschiedene Vorschläge bekommt. Für die leichte Verständigung in Belgien gibt es einen Sprachführer mit den wichtigsten Begriffen und Sätzen auf Niederländisch und Französisch. Unser kulinarisches Highlight der Pommes aus Antwerpen entstammt auch aus diesem Reiseführer. Für einen Überblick der Innenstädte und des Landes sorgen Landkarten auf den letzten Seiten. Ebenfalls dabei sind die typischen “Insidertipps”.

[nach oben]

Ostfriesland

Im MarcoPolo Reiseführer “Ostfriesland, Nordseeküste Niedersachsen, Helgoland
haben wir schöne Tipps gefunden, wo man gut essen gehen kann. Auch den Tipp mit dem Fischrestaurant “Krabbenkutter” in Norddeich haben wir von hier. Sehr schön, wie in allen Reiseführern von Marco Polo, sind die “Bloss nicht!”-Seiten am Ende, die einige Fauxpas von Touristen erklären und Tipps zur Vermeidung gibt. Auch nützlich sind die Insider-Tipps und die Einteilung in verschiedene Preiskategorien (z.B. Hotels, Restaurants) von billig bis teuer.

[nach oben]