Produkttest – vom eigenen Foto zum Wandbild
Die eigene Wohnung oder das eigene Zimmer mit Fotografien dekorieren, die man selber aufgenommen hat – hierfür gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten hinsichtlich Anbieter oder gewünschtem Produkt. Aluminum, Holz und Acrylglas sind nur einige hiervon. Einer von den Anbietern ist prentu.de und ich bekam vor kurzem die Möglichkeit, diesen zu testen.
Bekannt war mir der Anbieter bis dato nicht. Die Homepage ist relativ übersichtlich gestaltet und ich hatte mein Produkt der Wahl recht schnell auserkoren – es sollte ein Abzug auf Aluminum in der Größe 50x100cm werden. Direkt nach der Wahl des Produktes kann man mit der Gestaltung beginnen – diese läuft komplett im Browser ab, man braucht also keine extra Software herunterladen, um sich sein Wandbild zu erstellen.
Nach dem Upload erscheint das Bild (welches ihr als Artikelbild zu diesem Produkttest oben seht) und lässt sich durch ein Menü auf der rechten Seite in verschiedenen Formaten anzeigen. Um einen Eindruck von der späteren Wirkung zu bekommen wird parallel hierzu ein Vorschaubild eingeblendet, wie das fertige Motiv im gewählten Format über einem Sofa zur Geltung kommen würde. Ob die Auflösung des Bildes für das spätere Format ausreichend ist erfährt man ebenfalls direkt nach dem Upload.
Gestalterisch tätig werden kann man nur bedingt, zu den Möglichkeiten zählen Druck in Farbe, schwarz-weiß oder sepia, ein weißer Rahmen in verschiedener Breite kann noch hinzugefügt werden sowie Beschriftungen. Je nach Produktauswahl ändert sich natürlich der Preis, an der rechten Seite wird jedoch stets der aktuelle Preis angezeigt, sodass man im Nachhinein nicht böse überrascht wird.
Sobald die Gestaltung abgeschlossen ist und man das digitale Produkt in den Warenkorb gelegt hat wird man weitergeleitet – es erscheint ein Pop-Up, in dem eine empfohlene Halterung hinzugefügt werden kann. Ferner wird angezeigt, was andere Kunden noch bestellt haben – zum Beispiel Aufhängesysteme. Nach dem Wegklicken erscheint die Kostenübersicht mit der Möglichkeit, noch etwaige Änderungen vorzunehmen. Auf der nächsten Seite gibt man schließlich noch seine persönlichen Daten ein: Rechnungs- und Zahlungsadresse, Art der Bezahlung (PayPal, Klarna, sofortüberweisung, Visa, Mastercard, GiroPay) und gelangt zur letzten Seite, bevor man die Bestellung endgültig abschicken kann – der Bestellübersicht.
Mein Fazit: prentu.de überzeugt mich mit der leichten Handhabung, ohne hierbei unübersichtlich zu werden. Die Auswahl ist groß, neben Wandbildern gibt es eine Vielzahl an Fotogeschenken und anderen kleinen Produkten. Der Versand ist abhängig vom bestellten Produkt, am besten einfach auf der entsprechenden Seite nachschauen und sich informieren. Von der Bild- und Materialqualität meines Wandbildes bin ich überzeugt, es macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Auch sind die Farben entsprechend wiedergegeben worden.
Für mich waren die wenigen Bearbeitungsmöglichkeiten nicht relevant, da ich meine Bilder lieber am heimischen Rechner mit Lightroom und Photoshop bearbeite und ihnen hier den gewünschten Look verpasse. Wer sich vielleicht mehr Möglichkeiten zum Verfeinern wie Kontrast, Helligkeit und andere Möglichkeiten wünscht, sollte sich seine Abzüge bei einem anderen Anbieter bestellen. Zudem bietet prentu.de keine Möglichkeit, seine Bilder mit Hilfe von ICC-Farbprofilen für den Druck zu optimieren, was für ambitionierte Fotografen unter Umständen ein wichtiger Punkt sein kann.
Ein großes Minus geht für mich an die Verpackung: mein bestelltes Wandbild war in Folie eingepackt und lag ansonsten frei beweglich im zu großen Karten. Dadurch rutschte das Bild während des Transportes hin und her – zudem war der Karton äußerlich beschädigt und muss wohl an eine Ecke geschlagen sein, sodass das Bild eine hässliche Delle am unteren Rand sowie an einer Ecke – trotz Plastikschutz – erhalten hat. Bessere Polsterung hätte hier wahrscheinlich Abhilfe geschaffen.
Vielen Dank an prentu.de für die Möglichkeit zu diesem Produkttest. Meine Meinung bleibt meine eigene und wird nicht durch das Sponsoring eines Wandbildes beeinflusst.
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