Streifzug durch Winningen an der Mosel

Von Koblenz bis Winningen ist es nicht weit: nur wenige Kilometer die Mosel hinauf, schon erreicht man den kleinen Winzerort mit seinen annähernd 2.500 Einwohnern. Der Ort ist beschaulich, Fachwerkhäuser mit grünen Akzenten zieren die Straßen und verdeutlichen, dass Winningen nicht umsonst als eines der schönsten Dörfer deutschlandweit gilt. Viele kleine Details an Wänden, an Gebäuden und in den Straßen gilt es zu entdecken.

17 Winzer besitzen hier ein Weingut, der Weinbau ist allgegenwärtig. Das Winninger Spital mit seiner Vinothek bietet eine zentrale Anlaufstelle für Weinproben und -verköstigungen. Es befindet sich direkt neben dem Weinhexbrunnen, der während des zehntägigen Moselfestes den Mittelpunkt der Veranstaltung bildet.

Welche Eindrücke der Ort sonst so bei mir hinterlassen hat – das seht ihr im Folgenden!

Modernes Weingut in der Bahnhofstraße

Modernes Weingut in der Bahnhofstraße

Schlichte Wandbemalung

Schlichte Wandbemalung

Kirchenwand

Kirchenwand

Weinhof

Weinhof

Weinhexbrunnen

Weinhexbrunnen

Weinprobe anyone?

Weinprobe anyone?

Evangelische Kirche Winningen

Evangelische Kirche Winningen

Erinnerung an alte Zeiten

Erinnerung an alte Zeiten

Prost!

Prost!

Vielen Dank an Rheinland-Pfalz Touristik sowie alle teilnehmenden Partner für das abwechslungsreiche Programm und die Unterstützung!

6 Kommentare

  1. Wow. Was für schöne Bilder !!!

    • travelpicture24 Okt 28, 2013, 00:24

      Danke Janett! Könnte auch an deinem Objektiv gelegen haben ;-)

      Viele Grüße nach Köln,
      Alex

  2. Jep, gefällt mir auch sehr gut, der Bericht und vor allem die Bilder, sind mir auch schon im letzten aufgefallen, echt schön und mal etwas anders. :)
    Ich wär hier auch nie drauf gekommen, die Bilder in Graustufen zu entwickeln, macht sich aber echt super.
    LG /inka

    • travelpicture24 Okt 30, 2013, 16:57

      Hallo Inka,

      Bilder in Graustufen schwebten mir schon länger mal vor. Als ich eines einfach mal so bearbeitet habe, war klar: okay, der der Bericht über Winningen erscheint genau so ;-) Danke für dein Lob! :-)

      Liebe Grüße,
      Alex

  3. sehr schöne Bilder, Alex!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

required