Streifzug durch Winningen an der Mosel

Von Koblenz bis Winningen ist es nicht weit: nur wenige Kilometer die Mosel hinauf, schon erreicht man den kleinen Winzerort mit seinen annähernd 2.500 Einwohnern. Der Ort ist beschaulich, Fachwerkhäuser mit grünen Akzenten zieren die Straßen und verdeutlichen, dass Winningen nicht umsonst als eines der schönsten Dörfer deutschlandweit gilt. Viele kleine Details an Wänden, an Gebäuden und in den Straßen gilt es zu entdecken.

17 Winzer besitzen hier ein Weingut, der Weinbau ist allgegenwärtig. Das Winninger Spital mit seiner Vinothek bietet eine zentrale Anlaufstelle für Weinproben und -verköstigungen. Es befindet sich direkt neben dem Weinhexbrunnen, der während des zehntägigen Moselfestes den Mittelpunkt der Veranstaltung bildet.

Welche Eindrücke der Ort sonst so bei mir hinterlassen hat – das seht ihr im Folgenden!

Modernes Weingut in der Bahnhofstraße

Modernes Weingut in der Bahnhofstraße

Schlichte Wandbemalung

Schlichte Wandbemalung

Kirchenwand

Kirchenwand

Weinhof

Weinhof

Weinhexbrunnen

Weinhexbrunnen

Weinprobe anyone?

Weinprobe anyone?

Evangelische Kirche Winningen

Evangelische Kirche Winningen

Erinnerung an alte Zeiten

Erinnerung an alte Zeiten

Prost!

Prost!

Vielen Dank an Rheinland-Pfalz Touristik sowie alle teilnehmenden Partner für das abwechslungsreiche Programm und die Unterstützung!

6 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.