Was aus meinen Vorsätzen für 2014 wurde

Kurz vor dem Jahreswechsel 2013/2014 habe ich mir in einem Artikel einige Vorhaben gestellt, die ich im Jahr 2014 verwirklichen wollte. Mittlerweile hat 2015 angefangen und es wird Zeit zurückzublicken was aus diesen Vorsätzen geworden ist. Insgesamt waren es sechs Stück (hier nachzulesen) – nicht viel, aber dennoch auch nicht gerade so gewählt, dass man sie mal eben so aus dem Ärmel schütteln konnte.

Eine Art Jahresrückblick möchte ich hiermit nicht schreiben, zum einen habt ihr sicherlich schon genügend davon gelesen, zum anderen ist es ein wenig spät um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Vielmehr wird es eher…eine Evaluierung der einzelnen Aspekte ;)

Punkt 1: neues Blogdesign

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern wie mein Blog vorher aussah – falls nicht: auch nicht schlimm. Jedenfalls konnte ich diesen Punkt bereits am Jahresanfang abhaken, da er mir mit am wichtigsten war. Die Bilder sind größer, ich habe mehr Möglichkeiten sie darzustellen und kann Dinge wie die Menüstruktur individueller gestalten als zuvor.

Punkt 2: wieder an die Nordsee

Bensersiel an der Nordseeküste

Bensersiel an der Nordseeküste

Eigentlich der Punkt, der bei mir reisetechnisch betrachtet auf Platz eins stand. Mal wieder richtig vom Wind den Kopf durchpusten lassen, sich gedankenverloren ans Wasser setzen (sofern Flut herrscht) und hinaus auf den Horizont blicken…abschalten von Arbeit, Alltag und anderem…einfach mal rauskommen. Leider habe ich es noch immer nicht geschafft, alles hiervon zu verbloggen..

Bislang aber veröffentlicht:

Punkt 3: auf einer Insel gewesen sein

Wangerooge

Wangerooge

Mallorca

Mallorca

Diesen Punkt könnte ich sogar doppelt abhaken – Wangerooge und Mallorca zählten zu den beiden Inseln, die ich im vergangenen Jahr bereist habe. Nach Wangerooge wollte ich unbedingt wieder einmal hin, nachdem ich dort zuletzt vor einigen Jahren war und mich nur noch grob daran erinnern konnte. An das Café Pudding, an den Leuchtturm, an die großen Schiffe…an mehr aber auch nicht mehr so wirklich. Gerne hätte ich euch an dieser Stelle den Reisebericht von der östlichsten der ostfriesischen Inseln präsentiert, er gehört aber zu denen die ich noch verbloggen muss…

…denn nur kurz nach Rückkehr packte mich das Reisefieber erneut und ich buchte sechs Tage Mallorca in C’an Pastilla – mein viertes Mal der Deutschen Lieblingsinsel. Dieses Mal lag mein Fokus auf dem Süden und Westen der Insel, was mir beides noch vollkommen unbekannt war – aber auf Anhieb gefallen hat. Mit dem Mietwagen fuhr ich jede Menge Kilometer, habe mir einen Traum erfüllt als ich die berühmte MA-2141 nach Sa Calobra befahren habe und konnte die ganze Zeit feinsten Sonnenschein genießen.

Die daraus entstandenen Reiseberichte:

Punkt 4: mindestens vier Flüge absolviert haben

Landeanflug auf Wangerooge: Flug LFH0900 NA0 - AGE

Landeanflug auf Wangerooge: Flug LFH0900 NA0 – AGE

Über den Alpen: Flug DE5529 PMI-PAD

Über den Alpen: Flug DE5529 PMI-PAD

Auch hier kann ich einen dicken Haken hintersetzen: es waren nämlich genau vier Flüge im vergangenen Jahr. Einmal von Harlesiel (NA0) nach Wangerooge (AGE) und zurück mit einer Britten-Norman Islander BN-2 (D-IEST) der LFH Luftverkehr Friesland-Harle sowie von Paderborn-Lippstadt (PAD) nach Palma de Mallorca (PMI) mit Condor und zwei Airbus A320: der D-AICN bzw. D-AICJ. Insgesamt vier kleine Flugreisen, über die ich auch noch nichts gebloggt habe, wie mir gerade aufgefallen ist.
Mein persönliches Highlight waren hierbei die Flüge über das Wattenmeer, einmal bei Ebbe und einmal bei Flut.

Punkt 5: im Meer schwimmen

Ertappt: zwar nur mit den Füßen in der Cala Pi, im Mittelmeer schwimmen war ich dann aber vor C'an Pastilla (ohne Bildbeweis)

Ertappt: zwar nur mit den Füßen in der Cala Pi, im Mittelmeer schwimmen war ich dann aber vor C’an Pastilla (ohne Bildbeweis)

Tschacka! Ich war bereits früher ins Hotel auf Mallorca zurückgekehrt, das Wetter passte und meine Motivation, diesen Punkt abzuhaken, schien grenzenlos – also auf an den Strand und ein wenig die Sonne genießen und dann…hinein in die Fluten. Zwar war das Mittelmeer noch nicht so aufgeheizt wie bei meinen anderen Besuchen, trotzdem war es alles andere als kalt. Angenehm temperiert, etwas Wellengang und ich stolz wie Oskar, diesen Punkt auch von meinen Vorsätzen streichen zu können. Läuft!

Punkt 6: Rheinland-Pfalz erkunden

Rhein in Flammen in Rheinland-Pfalz

Rhein in Flammen in Rheinland-Pfalz

Oberwesel

Oberwesel

Bis ich diesen Punkt abhaken konnte war es schon fast Herbst geworden – Mitte September fand in Oberwesel das Feuerwerkspektakel “Rhein in Flammen” statt. Dank Einladung von der “Romantischer Rhein Tourismus GmbH” konnte ich hieran teilnehmen und mir das Feuerwerk von Bord der “MS Rheindream” aus nächster Nähe ansehen. Faszinierend und beeindruckend zugleich: zuvor eine Schifffahrt an der Loreley vorbei bis St. Goar und St. Goarshausen mit Buffet bei einsetzender Dämmerung und schließlich das auf Musik abgestimmte Feuerwerk – hier nachzulesen:

Im Nachhinein betrachtet war 2014 für mich reisetechnisch betrachtet ein gutes Jahr, in dem ich alle meine mir vorgenommen Punkte erfüllen konnte. Jedes Abhaken dieser kleinen To-Do-Liste war ein gutes Gefühl, vor allem da ich so auch manchen Punkt meiner großen To-Do-Liste (siehe Bucket List) abhaken konnte. In diesem Sinne blicke ich zuversichtlich dem Reisejahr 2015 entgegen! :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.